Kooperationslehrerin Kindergarten

Das Ziel unserer Kooperation ist es, dass jedes Kind dem neuen Lebensabschnitt Schule mit Freude und Zuversicht entgegensehen kann.

Tageseinrichtungen für Kinder und Schule haben gemeinsame pädagogische Grundlagen, die wesentliche Voraussetzungen für die Entwicklungs- und Bindungskontinuität sind. Um diese zu garantieren, ist die Abstimmung zwischen den pädagogischen Fachkräften in Kindergarten und Schule unverzichtbar.

Der Wechsel vom Kindergarten in die Schule ist ein Übergang. Kinder lösen sich vom Bisherigen und richten sich auf das Zukünftige aus.

Damit dieser Übergang nicht zu einem Bruch, sondern einer Brücke wird, kooperieren Fachkräfte, Lehrkräfte und Eltern und übernehmen gemeinsam Verantwortung für eine gelingende Übergangsphase, in der die persönliche Eigenart des einzelnen Kindes und seine Lerngeschichte berücksichtigt werden.

Die Reinhold-Schneider-Schule kooperiert mit sechs Kindertageseinrichtungen:

Zunächst findet im Herbst in der Schule ein Elternabend zum Thema "Schulreife" statt.
Die Kooperations-Lehrkraft besucht die SchulanfängerInnen in ihrer gewohnten Umgebung im Kindergarten, wo nach dem ersten Kennenlernen in regelmäßigen Abständen kleine Kooperationsstunden stattfinden. Hier werden spielerische Übungen zu allen Entwicklungsbereichen durchgeführt, die für die Schulbereitschaft von Bedeutung sind. Genaues Beobachten sowie die Zusammenarbeit und der Austausch mit den ErzieherInnen und Eltern sind wichtige Säulen, um jedes Kind in seiner Entwicklung zu unterstützen und zu fördern.
Kurz vor der Einschulung nehmen die SchulanfängerInnen an einer Unterrichtsstunde der Erst. und Zweitklässler teil.

Ich freue mich darauf, Ihr zukünftiges Schulkind im Rahmen der Kooperation kennenzulernen!

Alexandra Ganter

Wichtige Links:

http://kindergaerten-bw.de/,Lde/Startseite/Kooperationen/Material+_+Kooperation (Dort sind die Einwilligungserklärungen zu finden)

Ansprechpartner:

Alexandra Ganter (Klassen- und Kooperationslehrerin)