Seit dem Schuljahr 14/15 werden in jeder Klassenstufe zwei Unterrichts-stunden aus dem Fach Sachunterricht in Projekten unterrrichtet.

 

Wir wollen die Projektmethode nutzen, um den Bedürfnissen, Interessen und Neigungen der Kinder mehr zu entsprechen. Die Auseinander-setzung mit dem Thema und die gemeinsame Entwicklung des Betätigungsfeldes sind wesentliche Bestandteile des Lernprozesses. Für die verschiedenen Projektthemen konnten wir außerschulische Partner einbeziehen. „Wer ein Projekt beginnt, sollte die Theorien kennen, sich aber hüten, ihnen sklavisch zu folgen. Das Leben verläuft nicht gradlinig, manchmal in Sprüngen, zumeist überraschend – Projekte auch.“ (Hänsel/Müller)

 

Organisatorische starten die Projekte nach den Herbstferien und dauern jeweils ca. fünf Wochen bis zum nächsten Ferienabschnitt.

PROJEKTE:

2. Klasse

*Team:

Harkort + Drescher

Thema: Altsteinzeit – Anfänge der Menschheit

 Team:

Musikschule+

Musikverein,

Thema: Kennenlernen und Ausprobieren versch. Instrumente

Team:

Heusler+ Peters

Thema: Modellieren mit versch. Materialien

Team:

Beck + Hüttner

Thema: Arbeit mit Naturmaterialien

Team:

Menzinger+

Rapp

Thema: Kind sein hier und heute

Team:

Vogel +

Baudendistel

Thema:

Kinderkochschule

Team:

Werkmeister + Vogler

Thema: Kreisläufe: Wasser-Leben

1.

Herbst -

Weihnachten 5x

A

B

D

C Dialogisches Malen Korzeniewski

E

F

G

2.

Weihnachten –

Fasching 4x

B

D

C

E

F

G

A

3.

Fasching –

Ostern 5x

D

C

E

F

G

A

B

4.

Ostern –

Pfingsten 5x

C

E

F

G

A

B

D

5.

Pfingsten –

Sommer 5x

E

F

G

A

B

D

C

 

 

 

 

Projekte 3/4 (Wahlpflicht):

 

1.      Wikinger: Kultur, Geschichte und Textiles Werken

2.      Brasilien: Land – Kultur – Leben der Schulkinder

3.      Zirkus: Manege frei für Jongleure, Seiltänzerinnen, Fliegende Akrobaten, Einradkünstler ..

4.      Kinderkochschule im Jahreslauf: Aus dem Garten in den Kochtopf

5.      Technik zum Anfassen: Gegenstände selbst herstellen, Werkzeuge und techn. Geräte sachgemäß benutzen und dabei Sicherheitsaspekte beachten.

6.      Rhythmus (Musik): Tanzen – trommeln –klatschen

7.      Streitschlichterausbildung: Gemeinsam nach Lösungen suchen

8.      Kleine Spezialisten-wir präsentieren unser Wissen: Wie erklär ich Experimente, wie filme ich, wie gehe ich mit Lampenfieber um …

9.      Basketball: Regeln, Training, Freude am Spiel

10.   Papier: Forschen, werkeln und herstellen

11.   Prima Klima:  Werde Klimaschutzexperte, Erneuerbare Energien (EE)

12.   Einmal um die halbe Welt: Woher kommt unser Essen? Wer macht unsre Kleidung? Was ist FAIR?

13.   Schulsanitäter: Wie kann ich helfen? Ausbildung zum Schulsanitäter

14.   Gartenwerkstatt: Experimente, Anzucht  …

15.   Geowindow: Wie Berge entstehen, was einen Tsunami auslöst ….

16.   Geld regiert die Welt: Umgang mit Taschengeld, was ist Wirtschaft, wie viel Geld verdienen Menschen hier und anderswo

17.   Selbst! Verteidigung: Reaktionsschulung, Technik für Notfallsituationen

18.   Von der Steinzeit bis in die Gegenwart: Eine alltagsgeschichtliche Zeitreise